Druckansicht öffnen
 

Kirchenmusik

Kantorei der Gemeinden Laurentius, Bartholomäus und Petrus

 

Seit 2018 singen Sängerinnen und Sänger aus den drei Gemeinden Laurentius, Bartholomäus und Petrus gemeinsam in einer Kantorei. Unseren Schwerpunkt bildet das regelmäßige Singen von Chorälen, neuem Liedgut, A-cappella-Werken und Kantaten in Gottesdiensten. Projektbezogen arbeiten wir gern mit dem Chor der katholischen Heilig-Kreuz-Gemeinde zusammen, um z. B. oratorische Werke aufzuführen. Wichtig sind uns  regelmäßiges Singen im Krankenhaus und im Weihnachtsgottesdienst in der Justizvollzugsanstalt. Jährlich verbringen wir ein Chor-Wochenende in einem Freizeitheim miteinander.

 

Wann: donnerstags 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Wo: Bartholomäus-Gemeindehaus am Bartholomäusberg 3

Leitung: Kantorin Uta Fröhlich

 

Kinderchor (1.–4. Klasse)

 

Im Kinderchor erarbeiten wir gemeinsam Lieder, Singspiele und Kindermusicals, um sie in Gottesdiensten oder zum Gemeindefest aufzuführen. In jedem Jahr gestalten wir ein Krippenspiel in einer Christvesper am Heiligen Abend. Zur Probenarbeit im Kinderchor gehört neben Stimmbildung auch eine rhythmische Schulung. Besonders freuen wir uns immer auf unserer viertägige Singefreizeit, die wir in einem Freizeitheim miteinander verbringen.
 

Wann: dienstags 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr

Wo: Chorraum Breite Str. 29

Leitung: Kantorin Uta Fröhlich

 

Jugendchor (ab 5. Klasse)

 

Im Jugendchor singen Sängerinnen und Sänger aus den Gemeinden Laurentius und Petrus miteinander. Wir singen mehrstimmig, pflegen neues Liedgut und auch zeitgemäße Musikrichtungen, werden dabei stimmbildnerisch gefördert und gestalten musikalisch Gottesdienste in unseren Gemeinden aus. Einmal im Jahr treffen wir uns zu einem Jugendchor-Wochenende oder zu einer Chorfahrt. 
 

Wann: dienstags 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr

Wo: Chorraum Breite Str. 29

Leitung: Kantorin Uta Fröhlich

 

Bläserchor

 

Im Bläserchor der Laurentiusgemeinde musizieren seit vielen Jahren verschiedene Generationen miteinander. Regelmäßig gestalten wir Gottesdienste, Gemeindefeste oder St.-Martins-Umzüge, spielen traditionell am Ostermorgen auf unserem Friedhof oder zu Weihnachten in der benachbarten Justizvollzugsanstalt. Unser Repertoire reicht vom Choral über Gospel- bis zur Filmmusik. 

 

Wann: dienstags 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Wo: Chorraum Breite Str. 29

Leitung: Elke Meyer 

Tel. 01515 9037828

 

Wir freuen uns in allen Ensembles über neue Sänger*innen und Bläser*innen!