Druckansicht öffnen
 

Kirche

Die Laurentiuskirche

Unsere Laurentiuskirche befindet sich in der nördlichen Innenstadt von Halle, Am Kirchtor 2. Der Kirchenstandort gehörte früher zu der ehemaligen halleschen Vorstadt Neumarkt, daher rührt auch unser vollständiger Gemeindename „Laurentiusgemeinde am Neumarkt zu Halle“.

 

Kirche

Kirche Innen

Kirche

 

Das Gemeindehaus befindet sich in der Breiten Straße 29.

 

Die Kirche ist von einem alten, an den Botanischen Garten angrenzenden Friedhof umgeben.

 

Kirche

 

Auf dem Friedhof befinden sich viele Ehrengräber und andere erhaltenswerte Gräber von bedeutenden Persönlichkeiten, insbesondere halleschen Theologen und Universitätsgelehrten.

Die Laurentiuskirche wurde im 12. Jahrhundert (vermutlich um 1140) im romanischen Baustil errichtet. Bei einem Brand 1984 wurde ein Großteil der Innenausstattung zerstört und 1991 nach Wiederaufbau erneut eingeweiht.

 

Kirche

 

(Nähere Informationen zur Geschichte unserer Laurentiuskirche werden derzeit noch überarbeitet und werden bald zur Verfügung gestellt.)